In Fallout 4 gibt's einen Roboter als Schiffskapitän und seine Quest solltet ihr auf keinen Fall verpassen

Meinung: Im Rollenspiel gibt es sehr viel zu entdecken, eine Quest habe ich aber besonders ins Herz geschlossen.

Roboter als wackere Seeleute? In der Welt von Fallout wundert sich darüber wohl niemand. Roboter als wackere Seeleute? In der Welt von Fallout wundert sich darüber wohl niemand.

Fallout 4 mischte nach dem Release der Serienadaption die Steam-Charts auf und auch ich habe mich anstecken lassen. Zum wiederholten Male entdecke ich jetzt mit einer neuen Figur die große Open World eines meiner Lieblingsspiele. Auf eine Quest freue ich mich allerdings besonders und möchte sie auch unbedingt euch ans Herz legen.

Die letzte Reise der U.S.S Constitution

Fallout 4 nimmt immer wieder Bezug auf Ereignisse und Personen aus dem Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg und der weiteren Geschichte der USA. Ins Spiel geschafft hat es auch die U.S.S Constitution, eine Fregatte der US-amerikanischen Marine aus dem späten 18. Jahrhundert. Sie befindet sich tatsächlich bis heute in Boston und darf im Spiel als Kulisse einer der besten Quests dienen.

Falls ihr jetzt schon genug gehört habt und die Quest lieber ganz alleine entdecken wollt, dann findet ihr unten auf dem Bild den Standort der Constitution. Außerdem rate ich euch dringend dazu, euch mit Captain Ironsides zu verbünden. Andernfalls verpasst ihr die besten Teile der großartigen Nebenaufgabe.

Der rote Kreis markiert den Standort der U.S.S Constitution. Sie befindet sich unweit der Siedlung Bunker Hill. Der rote Kreis markiert den Standort der U.S.S Constitution. Sie befindet sich unweit der Siedlung Bunker Hill.

In der Quest trefft ihr auf eine Crew von Robotern, die sich als Mannschaft des alten Kriegsschiffes sehen, angeführt von Ironsides, einem Wachbot, der einen schicken Kapitänshut trägt. Ihnen sollt ihr helfen, das Schiff, das seltsamerweise in einem Gebäude steckt, wieder auf Kurs zu bringen.

Alternativ könnt ihr euch im Verlauf der Quest Plünderern anschließen, die das Schiff ausschlachten wollen. Deutlich unterhaltsamer ist es aber, die Quest auf der Seite der Roboter zu beenden.

Old Ironsides ist übrigens auch ein in unserer Welt geläufiger Spitzname für die U.S.S Constitution. Und der Helm des Kapitäns entspricht ziemlich genau dem Modell, das bis heute auch die Kapitäne des echten Schiffs tragen.

So lernt ihr zwar nichts über die Herausforderungen des Lebens im Ödland, aber habt eine Menge Spaß. Schon allein der Anblick des riesigen Roboterkapitäns mit seinem kleinen Hut ist den Ausflug wert. Und dann spricht der pflichtbewusste Kapitän auch noch so, als wäre er direkt dem 18. Jahrhundert entsprungen. Kein Wunder, hält er sich doch tatsächlich für einen Kapitän aus der damaligen Zeit.

Hier seht ihr Iron Sides mit seinem schicken Kapitänshut. (Bildquelle: Fallout 4 Fandom) Hier seht ihr Iron Sides mit seinem schicken Kapitänshut. (Bildquelle: Fallout 4 Fandom)

Beim Abschluss der Quest bekommt ihr dann auch noch eine einzigartige, einem Fallout-Spiel würdige Waffe: Nämlich eine der kleineren Kanonen des Schiffs, umfunktioniert zu einer tragbaren Riesenknarre. So könnt ihr dem nächsten frechen Raider eine richtige Breitseite verpassen.

Zuletzt wäre da auch noch das spektakuläre und vielleicht überraschende Ende der Quest. Vorsicht, Spoiler:

Irgendwann nach dem Atomkrieg hat jemand der U.S.S Constitution ein gehöriges Upgrade verpasst, nämlich zwei riesige Jet-Triebwerke. Helft ihr Captain Ironside, hebt das Schiff am Ende der Quest tatsächlich ab und landet auf einem Wolkenkratzer. Dort könnt ihr die Roboter-Mannschaft dann erneut besuchen.

Die letzte Reise der U.S.S Constitution gehört für mich zweifellos zu den besten Quests von Fallout 4. Eine andere großartige Nebenquests hat es leider nie ins Spiel geschafft. Über sie könnt ihr im obigen Artikel mehr lesen. Falls ihr gerade neu mit Fallout 4 anfangt, haben wir außerdem einige Tipps für den Einstieg gesammelt, die euch maximalen Spielspaß ermöglichen.

zu den Kommentaren (16)

Kommentare(16)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.